.

Kathan gewinnt Österreichische Hallen Fünfkampf der U20

Kathan gewinnt Österreichische Hallen Fünfkampf der U20

3 Tiroler Athletinnen zogen aus um in der Linzer TipsArena die sich in den Hallen-Mehrkämpfen der AK und U20 mit 27 anderen österreichischen Athletinnen zu messen. Alma Kathan gewann schließlich die U20, Sanya Malik platzierte sich auf Platz 4 und Valentine Alber reihte sich auf Platz 8 der Allgemeinen Klasse ein.

Der Fünfkampf begann mit den 60 m Hürden. Alma Kathan (TS Innsbruck) und Valentine Alber (SU Kufstein) lagen mit 9,45 bzw. 9,51 sec sehr knapp beieinandner. Alber konnte ihre PB noch ein Hundertstell abnehmen. Sanya Malik (ATSVI) kam mit 9,73 sec ins Ziel. Alle 3 reihten sich in etwa im Mittelfeld des Gesamtklassements ein. Herausragend war die Leistung von Alma Kathan im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,66 m übertraf sie sogar Ivona Dadic und landete auf Platz 4 im Hochspringen. Lediglich Viola Simmer, Sarah Lagger und Vereina Mayr sprangen mit 1,69 und 1,75 noch um ein Quäntchen höher. Im Weitspringen traf Kathan das Brett recht gut und lieferte 5,59 m ab. Alber und Malik kamen in das Springen nicht gut hinein und landeten in der 2. Hälfte des Teilnehmerfeldes. Im Kugelstoßen beförderte aus Tiroler Sicht Alber ihre 4kg-Kugel am weitesten. Mit 9,64 m gab sie sich selbst allerdings wenig zufrieden. Auch Malik und Kathan konnten ihre Leistung in dieser Disziplin nicht optimal zeigen. Einen lautstarken Abschluss der Veranstaltung fand der 800er der Damen. Für die Führende Verena Mayr ging es um die WM-Qualifikation. Eine Zeit von 2:11,20 min wäre hierfür notwendig gewesen. Die 2:12,05 sec entschieden schlussendlich dagegen. Die Tirolerinnen zeigten für ihre Verhältnisse starke läufe. In der U20-Klasse liefen Malik und Kathan stets voraus. Kathan gab das Tempo vor und wurde ganz knapp vor dem Ziel von Malik überholt. Ihre Zeiten 2:47,91 min und 2:46,85 min. Einen Start-Ziel-Sieg vollbrachte Alber in ihrem Lauf. Mit 2:33,87 min lief sie zu einem starken Platz 7 in der Gesamtwertung.

Im Ende erreichte Alma Kathan mit 3267 Punkten im Gesamtranking Platz 8, Valentine Alber Platz 10 und Sanya Malik Platz 12. In der U20-Wertung gewann Alma Kathan, Sanya Malik erreichte Platz 4.

12/02/24 09:24, Text: Paul Koller


zurück