.

Sportfest EUREGIO-Meisterschaft in der Innsbrucker WUB-Halle

Sportfest EUREGIO-Meisterschaft in der Innsbrucker WUB-Halle

Die Tiroler Hallenmeisterschaften im Rahmen der EUREGIO ist geschlagen. Noel Waroschitz verbesserte seine 60 m Zeit. U20-EM-Teilnehmerin Andrea Obetzhofer greift wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Die Mehrkämpferinnen Madeleine Huber gibt sich verletzungsbedingt noch verhalten und Hürdensprinter Stefan Huber läuft außer Wertung zu PB. Lea Klemm und Alma Kathan pausieren.

Im Vorfeld der Österreichischen Meisterschaften in der 1. Februarhälfte zeigen die Tiroler Athleten bei der EUREGIO-Meisterschaft ihren Leistungsstand, sofern sie denn antreten können. Denn einige fehlen im Starterfeld noch verletzungsbedingt, besonders bei den Damen. Alma Kathan (TS Innsbruck) und Lea Klemm (IAC) lassen die Meisterschaft aus. Kathan, die in den letzten Wochen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, wird direkt zu den österreichischen Mehrkampfmeisterschaften fahren.

Nach verheilter Fußverletzung ist Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) wieder im Topfeld angekommen. Mit 7,92 sec über die 60 m liefert sie die zweitschnellste Zeit. Im Kugelstoßen war sie mit 10,83 m mit ihrer Technik allerdings noch nicht zufrieden. Zu den 60 m Hürden trat Huber noch nicht an. Eine angeschlagene Hüfte durchkreuzte ihren Plan.

Österreichischer Topsprinter Noel Waroschitz (IAC) aus Schwaz verbesserte seine erst 1 Woche alte PB um 1/100stel auf 6,80 sec. Nach Markus Fuchs ist er damit 2. Schnellster Österreicher. Nach längeren gesundheitlichen Rückschlägen, freut es uns, dass Waroschitz wieder ganz vorne mitsprintet. Über die 60 m der Herren traten 47 Starter an.

Hochspringerin Lea Germey (SV-Reute LA Raiffeisen) bestätigte ihre saisonale Bestleistung im Hochsprung von 1,67 m und holte damit auch den EUREGIO-Titel, zweite wurde Marina Schneider (IAC) mit übersprungenen 1,61 m. Dritte wurde Frischling Rebecca Gehrer vom Akut Sportverein mit 1,55m.

Im Weitspringen holte Amelie Reuter (TS Innsbruck) für die Tirol die Kohlen aus dem Feuer. Mit einem Sprung über 5,50 m landete sie 2 cm vor Linda Maria Pircher und 10 cm vor Ronja Hilber, beide SV Lana) und holte damit den EUREGIO-Titel nach Nordtirol.

Südtirol und Trentino mussten beim Weitspringen der Herren 3 Ausfälle verzeichnen. In der Sandkiste konnte sich Jonas Wagenfeldt (IAC) mit starken 6,91 m gegenüber der Konkurrenz absetzen und holte den EUREGIO-Titel. Für Titelfavoriten Stefan Huber (IAC) wurde die Halle zu klein. Der Anlauf auf der ca. 40 m langen Bahn ließ einen zusätzlichen Schritt nicht mehr zu. Mit 3 Ungültigen ließ er die Titelvergabe unberührt.

Im Kugelstoßen der Herren machte Leonhard Jäger vom SV-Reute LA Raiffeisen ordentlich Druck. Der Tiroler U20-Rekordhalter mit der 6 kg Kugel, wechselte für die Allgemeine Klasse auf die 7,26 kg und stieß 14,02 m. Platzhirsch war Danilo D’Alessandro, der mit 14,49 m aber für Jäger schließlich nicht einzuholen war. Dritter wurde Raffael Vent, ebenfalls SV-Reute LA Raiffeisen mit 10,96 m.

Beim Kugelstoßen der Damen konnte Christina Scheffauer (IAC) nach wie vor niemand einholen, Wenngleich sich ihre Verfolgerinnen herantasteten, verbucht sie mit 13,29 m den EUREGIO-Titel. Knapp hinter ihr landet die 4 kg Kugel von Andrea Obetzhofer bei 13,12 m und je von Linda Maria Pircher vom SV Lana bei 11,28 m.

 

29/01/24 13:23, Text: Paul Koller


zurück